Lena Klassen

Klicke auf das Cover und du kommst zur Rezension

»Das Auge des Nachtfalters« von Lena Klassen

Titel:

»Das Auge des Nachtfalters«

Autor:

Lena Klassen

Genre:

Geheimnisse

Seitenanzahl:

215 Seiten

Erzählperspektive:

Ich-Perspektive, Vergangenheit

Stimmung im Buch:

geheimnisvoll, bedrohlich

Charaktere:

Alicia

Nichte eines steinreichen Erbonkels

Vincent

der Onkel, Millionär

Rico

der geheimnisvolle Junge

Meine Lieblingscharaktere:

Alicia, die so voller Mitgefühl ist und ihren Sinn für Gerechtigkeit nie verloren hat.

Das hat mir besonders gefallen:

Die Spannung und das Mysteriöse, das die Geschichte umgibt.

Diese Gefühle hat das Buch in mir geweckt:

Verwirrung, Rätseln und endlich die Erkenntnis, die bald in mörderisches Entsetzen abrutschte.

Das kann ich zum Schreibstil sagen:

Der Schreibstil besticht durch seine schöne Sprache, die Bilder, die er hervorruft und den versteckten Humor der Erzählerstimme. Einfach ein Buch, das man immer wieder gerne liest, allein schon deshalb, weil die Sprache so schön ist.

Meine Bewertung:

Nichts fürchte ich mehr als die Einsamkeit

… sagt der Junge am Pool und seine schwarzen Augen verzaubern sie. Zugegeben, er ist seltsam und er weicht allen Fragen über seine Person aus. Als Nichte ihres millionenschweren Erbonkels wurde Alicia zeit ihres Lebens mit der Angst vor einer Entführung geknebelt, bei Rico dagegen fühlt sie sich frei. Zumindest bis sie die Wahrheit über ihn entdeckt. Nun sollte sie schreiend davon laufen, doch er hat sich längst einen Platz in ihrem Herzen erobert.

Zitat aus dem Buch:

Mit den verwitterten roten Mauern und den grellen Graffiti-Schnörkeln wirkte das kleine Bahnhofsgebäude genauso verloren und vergessen wie ich. Es herrschte beinahe Friedhofsruhe. Die breite Glastür schnappte jedes Mal mit einem hörbaren Klacken zu, sobald jemand hindurchgegangen war. Ein Zug brauste ohne anzuhalten vorüber. Zwei alte Damen erkundigten sich in ungenierter Lautstärke gegenseitig nach ihren Gebrechen. Ansonsten: Stille.Ich war im Nirgendwo angekommen. Seit einer halben Stunde stand ich mir nun schon die Beine in den Bauch, und Onkel Vincent war immer noch nicht aufgetaucht. Mittlerweile hatte ich die elf Tauben, die zwischen drei Laternenpfählen und einer Regenrinne hin und her flogen, mit Namen versehen. Ich hatte mein Skizzenbuch um zwei Taubenkarikaturen bereichert, denen ich die Namen „Hilde“ und „Macho“ verpasste. Keine Ahnung, wie oft ich den Block schon in meiner Umhängetasche versenkt und wieder rausgeholt hatte. Es war mir gelungen, die Gänseblümchen zwischen den Pflastersteinen nicht mit den Rädern meines Koffers plattzufahren, indem ich einen gekonnten Slalom hinlegte. Und ich hatte einen Mordshunger!

Das Buch bei Amazon:

Hier findet ihr die Autorin im Netz.

Verpasse keine neue Rezension, melde dich hier zum Newsletter “Götterfunkeln” an.

»Herzflucht« von Lena Klassen

Titel:

»Herzflucht«

Autor:

Lena Klassen

Genre:

Gestaltwandler

Seitenanzahl:

319 Seiten

Erzählperspektive:

Ich-Perspektive, Vergangenheit

Stimmung im Buch:

spannend

Charaktere:

Tereza

verfluchte 19-jährige

Alexej

Bruder von Tereza

Sam

umwerfend schöner Student

Ryan

Bad Boy

Meine Lieblingscharaktere:

Ryan, der Tereza beschützen will.

Das hat mir besonders gefallen:

Die ausgefallene Dreiecksbeziehung, der zwiegespaltene Charakter von Alexej und überhaupt das Außergewöhnliche des Buches.

Diese Gefühle hat das Buch in mir geweckt:

Ich war die ganze Zeit am: »Oh, nein, oh nein!« rufen. Die Protagonisten geraten immer tiefer in den Schlamassel und man denkt nur noch: »Oh weh, da kommen sie nie wieder raus.«

Das kann ich zum Schreibstil sagen:

Geprägt von dem wiederholenden Gedankengängen der beiden Ich-Erzähler.

Meine Bewertung:

Fluch & Liebe

Über Tereza und Alexej schwebt ein Fluch, der sie jeden Vollmond in die Gestalt eines Rehes zwingt. Ein Geheimnis, das sie niemals verraten dürfen, denn die Jäger sind ihnen auf der Spur. Doch dann fordert ihre schwerkranke Erbtante ein Kind von Tereza, auf dass die Linie der Rehe nicht ausstirbt. Tereza wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, aber dann treten gleich zwei Männer in ihr Leben, die sie unwiderstehlich anziehend findet: der Bad Boy Ryan und der wunderschöne aber schüchterne Sam.

Zitat aus dem Buch:

Doch Ryan reagierte auf die unerhörtesten Fragen mit lässigem Gleichmut. Nur hin und wieder blitzte sein Lächeln auf und ich erkannte, dass er sich nicht etwa ärgerte, sondern sich im Gegenteil königlich amüsierte.
Was er denn arbeite.
Was denn sein Vater von Beruf sei.
Ob er Geschwister habe?
Seine Gesundheit interessierte Apolena auch brennend.
Während er so erstaunliche Dinge antwortete, wie »Ich bin Bankkaufmann« und »In meiner Familie haben alle mit Geld zu tun«, malte er mit dem Daumen Kreise und Muster auf meinen Oberschenkel. Ich war mir ziemlich sicher, dass er log wie gedruckt. Am Schalter einer Bank, in Anzug und Krawatte? Ryan? Niemals.
Auch Tante Apolena war skeptisch. »Dürfen Sie da denn so rumlaufen?«
»Ich kann sehr vertrauenswürdig wirken«, behauptete Ryan mit einem höhnischen Lächeln, und ich dachte, jetzt hätte sie genug, aber sie machte unverdrossen weiter.
Vielleicht fühlte sie ja ihr Ende nahen und wollte vorher noch so viele Informationen wie möglich sammeln.
Nach seinen Rauch- und Trinkgewohnheiten befragt, sagte er: »Alles.«
»Wie, alles?«, hakte Tante Apolena nach.
»Tabak, Alkohol, Drogen. Von allem ein bisschen. Und Tabletten, nicht zu vergessen. Man darf es nur nicht übertreiben. Es kommt bei allem auf das rechte Maß an.«
»Sie belieben zu scherzen«, meinte meine Tante.
»Natürlich scherzt er«, warf Alexej ein, der mir seit einer Weile ständig zuzwinkerte und seltsame Kopfbewegungen machte. »Und es ist übrigens schon fast halb vier.«
Ich versuchte mir einen Reim aus seinen Zuckungen zu machen, aber ich kam nicht darauf, was er meinte. Immer noch brannte mir der Kuss auf den Lippen, wie ein dunkles Nachbild mit flammenden Rändern. Ryans Hand wanderte, streifte meine Finger, malte dann weitere Kreise, zeichnete Buchstaben. Er antwortete ohne zu zögern auf die merkwürdigsten Fragen mit den dreistesten Lügen, doch dabei war er völlig auf mich konzentriert.
Ich hole dich ab, schrieb sein Daumen. Acht Uhr abends.
»Eine Pause«, stöhnte Alexej plötzlich. »Die brauche ich jetzt wirklich. Gehen wir ein bisschen raus, frische Luft schnappen?«

Das Buch bei Amazon:

Hier findet ihr die Autorin im Netz.

Verpasse keine neue Rezension, melde dich hier zum Newsletter “Götterfunkeln” an.